25 Jahre Menschenkette "Ulm - Stuttgart"

Download Flugblatt:
PDF A4 (148 kb)

Vor 25 Jahren, am 22. Oktober 1983 fand als spektakulärer Höhepunkt der Proteste gegen den "NATO-Doppelbeschluss" die Menschenkette Neu-Ulm - Stuttgart statt. Die Aktion war einer der drei "Friedensversammlungen", mit denen an diesem Tag 1 Million Menschen in Deutschland gegen den damaligen Beschluß zur Stationierung von Mittelstreckenraketen protestierten.

25 Jahre Menschenkette "Ulm - Stuttgart"

Mittwoch, 22. Oktober 2008 um 19:30 Uhr
EineWeltHaus
(Raum 109)
Schwanthalerstr. 80, U Theresienhöhe

u.a. mit Franz Iberl - Vortrag/Zeitzeugenbericht, Analysen mit Originalmaterialien von "damals".

Vieles hat sich seitdem geändert, doch Nachwirkungen sind in der heutigen Friedensbewegung immer noch sichtbar.

Es lohnt sich, die damalige Situation zu rekapitulieren, zu vergleichen und zu analysieren - Wir sind heute wie damals aktiv!

Die Rückschau soll nicht Nostalgie pflegen oder alten Zeiten nachtrauern, sondern z.B. auch zeigen, was wir seit damals (z.T. unfreiwillig) dazulernten ...


Bilder
2. 10. 1983 zwischen Stuttgart und Neu-Ulm : Unter strahlend blauem Herbsthimmel, Hände, die ineinandergreifen, Blumen, Lieder, ein 108 km langes Friedensfest, eine Menschenkette, lebendig und kreativ, in Schleifen und Knäueln, bunt und vielfältig, schlängelt sich durch dichtbebaute Straßen, über Marktplätze, fängt an, Wellen zu schlagen, umwirbelt Autos und Busse, mäandert über die vierspurige Landstraße und schwappt schließlich über bis auf die angrenzenden Stoppelfelder, ein schwingendes Band als lebendiges Symbol. Das sind die Bilder, an die wir uns erinnern.

Außerdem: Erinnerung beim Lebenshaus:
http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/005287.html

Ach ja, zum "Ergebnis" brachten wir hier schon was:
http://www.bifa-muenchen.de/20-Jahre-INF-Vertrag