was die BIFA so treibt

DruckversionPDF-Version

Schon wieder etwas her, das startete hier auf der Seite eine kleine Linksammlung "Was uns bewegt" (Links auf das was anderswo geschrieben wurde. Wird ergänzt, wenn es sich ergibt).

Folglich bleibt - auch immer wieder - zu erklären, "was tun wir selbst"
Hier also kurze Anmerkungen zu unseren Themen:

Drohnenkampagne
Das Problem bewaffneter Drohnen (bzw. Kampfdrohnen) hat die Öffentlichkeit erreicht. Der Kriegsminister meint ... eine Waffe wie jede andere. Wir versuchen gegenzuhalten, mit der Unterschriftensammlung der Drohenkampagne, den Factsheets der IMI (mit Drohnen-FAQs) sowie eigenen Texten (hoffentlich ..)
Bundeswehr raus aus den Schulen
Zivilklauseln für die Forschung
Wir sind dabei im Münchner Arbeitskreis "Friedliche Schule" von GEW und ver.di - jüngst mit einer gehaltvollen Tagung, und weiter mit (ja, auch da) einer Unterschriftensammlung. Respekt insbesondere für die Aktiven, die an den Bildungseinrichtungen den Militärfreunden (und den Indifferenten) die Stirn bieten - wir versuchen "den Support von außen".
Sozialforum München
Schon immer bei der BIFA eine Grunderkenntnis - Sozialabbau und Militarisierung sind sozusagen Zwillinge. Daraus resultiert für uns das Interesse für gewerkschaftliches Engagement - und über alle gesellschaftliche Fragen die Zusammenarbeit im Sozialforum München
Rüstung und Arbeitsplätze
Rüstungszentrum München
Alle wissen, wie gerne Rüstung samt wachsendem Waffenexport als soziale Maßnahme verkauft wird - wir betreiben (so gut wir können) Gegenaufklärung. Bei dem Thema stützen wir uns gerne auf das isw München - so z.B. jüngst beim Thema "Rüstungszentrum München", was auch bei der Drohnenkampage eine Rolle spielt (BICAS), s.a. unten zu BUKO
Sicherheitskonferenz
Die letzten Jahre gab es eine fruchtbare Zusammenarbeit für die Aktionen gegen die NATO-Sicherheitskonferenz - die BIFA immer dabei (s.a. Friedensbündnis). Zur Demo 2013 gab es allerdings einen bösen Krach - keine Ahnung wie es damit weitergehen kann. Unsere Position bleibt natürlich: Raus aus der NATO - Bundeswehr abschaffen! - alles klar?
Ostermarsch
Ostermarsch Draußen
Den macht das Friedensbündnis, aber die BIFA packt kräftig mit an. Darüber hinaus gibts als BIFA-"Spezialität den "Ostermarsch Draußen". Beides natürlich "Saisonaktionen", die aber langfristig angelegt sind und ebensolche Arbeit machen ... Zur aktuellen Lage ein Zitat aus dem heurigen Ostermarschaufruf (wir kümmern uns um solche Texte!): "Bürgerkriege sind kein Weg zur Befreiung – das Blutvergießen und die Verwüstungen bewirken vor allem fortdauernde Repression, Gewalttätigkeiten und Abhängigkeiten. Erst die Einstellung jeder Kriegsunterstützung gibt Raum für demokratische Lösungen der Konflikte."1.
Internationale Solidarität
Das lernen wir auch in der "Friedensarbeit", die Wichtigkeit internationaler Solidarität. Die heutige Militarisierung Afrikas sieht man mit nochmal entsetzterem Blick, wenn man z.B. das Schicksal Lumubas studiert. Aktuell nutzten wir den BUKO in München Kongresslink leider tot) für einen passenden "Insider-Auftritt". In diese Sparte fällt auch der Widerstqnd gegen Rassismus - staatlichen & bürgerlichen eingeschlossen
Das Internet2
Man kann fast sagen, die Aktivitäten im Web haben die klassischen Infostände zurückgedrängt (nicht ganz, die wichtigsten Termine bleiben!), es geht halt nicht alles. Verstärkung wäre willkommen - außer dieser www.bifa-muenchen.de hängen www.muenchner-friedensbuendnis.de und www.sicherheitskonferenz.de an der BIFA . Auf diesen Webseiten haben wir selbst das Hausrecht - im Gegensatz zu den "sozialen Netzen" (was für ein irreführender Begriff!), die wir ganz unbefangen meiden ...
Münchner Friedensbündnis
Entstanden 1987 aus dem Ostermarsch-Veranstalterkreis, seitdem mit immer wieder sich leicht änderndem Trägerkreis ganzjährig aktiv zu allen Friedensthemen - die BIFA-Aktiven mittendrin. Die zuverlässige Mitarbeit im Friedensbündnis ist einer unserer größten "Arbeitsbrocken" ...
und manches mehr, Ergänzung nicht ausgeschlossen ...

|