Dienstag 29.12.2009

Das Tauziehen geht weiter (Nachtrag: siehe auch Günters Bericht), inzwischen unter verstärkter internationaler Beobachtung, nicht zuletzt durch die Aufmerksamkeit für den Hungerstreik von Hedy Epstein (www.hedyepstein.com) - schlimm dass sowas nötig wird.

... im Verlauf des heutigen Tages kam es zu dezentralen Protestaktionen. Die Staatsbürger der USA, Deutschlands und anderer Nationen gingen zu ihren Botschaften. ...

Teilnehmerin Juliane Bieberstein berichtet (auch, daß sich die deutsche Botschaft mal nützlich gemacht hat!).

Update einer US-amerikanischen Studentin (die wiederholt sehr detailliert berichtet - englisch halt):
If there's a chance for me to get to Gaza, I will be thrilled. But if there isn't, I feel that we have already done something significant here. We've put another little crack in the wall of the siege, and every crack, no matter how small, is a step in the right direction.

Immer uptodate Karin Leukefeld: www.jungewelt.de/2009/12-30/055.php

In München dazu die Soliaktion - allerdings kaum Pressearbeit dazu, oder?

Der Besuch von Netanjahu in Ägypten zeigt erneut, wie sehr Ägypten mit der ganzen westlichen "Wertegemeinschaft" zur verschärften Belagerung des Gazastreifens entschlossen ist.

Es gibt Geld, viel Geld - nicht für den Wiederaufbau Gazas, diese Versprechen waren leer.
Nein, nicht dafür, sondern für die Verschärfung des Grenzausbaus und lückenlose Ausschaltung der Tunnels.

Es war Israel, das immer mehr Kriegsverbrechen anhäuft - es ist die Unterstützung von NATO, EU und Partnern, das den bösen Kurs Ägyptens diktiert und die Fortsetzung und Verschärfung der Verbrechen ermöglicht. Gaza als Demontrationsobjekt - Unterordnung. Gefolgschaft - oder gnadenlose Bekämpfung ...

... Is it a coincidence that Egypt is the second largest recipient of U.S. military aid, after Israel? ...

Es bleibt offen, ob/was vom Gaza Freedom March es bis Gaza schafft - aber jetzt schon wurde die internationale Aufmerksamkeit erneut und unüberhörbar auf die "offene Wunde" gelenkt, ein Jahr nach dem israelischen Gemetzel im Gaza ..