Elfi, 31.12.09 aus Kairo

Elfi aus dem wilden Kairo per Mail:

gestern Absprache zwischen allen teilnehmenden Nationen des Gaza Freedom March:
Wir schlendern heute, Sylvester 2009, um 10 Uhr alle unauffällig in Kleingruppen um das Ägyptische Museum.
 
Eine internat. Frauengruppe beginnt mit der offenen Demo und alle schliessen sich schnellstens an. Trotz massivster Polizeipräsenz, die nirgends ein Stehenbleiben tolerieren wollte, kam eine eindrucksvolle Demo mit etwa 700 Leuten zusammen.
 
In kürzester Zeit hat die Polizei eingekesselt mit mehreren Reihen Polizisten
und dann bald mit zusätzlich Gittern. Da wir mitten auf der Hauptstrasse liefen, wollten sie uns zur Seite räumen, was sie selbst mit grosser Brutalität erledigten, als wir nicht freiwillig gingen.
Dann wurde ein Kessel an der Seite errichtet, in den wir alle hineinverfrachtet wurden und die ersten Stunden auch festgehalten waren.
Wir haben eifrig Slogans gerufen, grosse Transparente aufgespannt und Drucke in vielen Sprachen hochgehalten, dann grosse Kundgebung mit Megafon.
 
Nachmittags durften wir dann doch einzeln heraus; mir wurde versprochen, dass eine Rückkehr möglich ist.
 
Viele bereiten sich auf eine oder mehrere Nächte dort vor.
 
Bilder konnte ich viele machen, mir wurde auch der App. nicht abgenommen wie vorhergesagt; ich hoffe, dass ich sie später schicken kann.
 
Unsere Hauptforderung bleibt: FREE GAZA! We want to go to Gaza!
 
Mal sehen, ab 3.Jan. soll etwas gehen.
(Nachtrag: stimmt!)
 
Ein glückliches und vor allem friedlicheres und gerechteres 2010