Gaza Freedom Square

GFM 2009-12-31

0.00 Uhr, Gaza Freedom Square, Kairo:


"Herzliche Neujahrsgrüße an alle die für uns gebetet und Daumen gedrückt haben! Danke für alles! Unser Kampf geht weiter!

(Auch weitere) Berichte hier: http://vivapalaestina.jimdo.com/aktuell/

Die Teilnehmer des GFM versammeln sich kurz vor Mitternacht am Tahrir Square, den wir seit heute Nachmittag den Gaza Freedom Square nennen. Jeder hält ein Licht in der Hand,

womit wir noch einmal an die Opfer des Gazakrieges erinnern möchten. Damit die Teelichter vom Wind nicht gleich ausgeblasen werden, legen wir sie in kleine Pappbecher. Einige stoßen mit diesen leuchtenden Becherchen symbolisch an. Auch Hedy Epstein ist mit einem Licht da. Auf Deutsch wünsche ich der 85-jährigen alles Liebe für das neue Jahr. Spontan drückt sie mich. Es wird gesungen. Alte und neue Friedenslieder, sowie umgedichtete Texte dazu werden gesungen. Dann steht die Telefonverbindung mit Gaza. Solidarische Grüße werden ausgetauscht, und sich gegenseitig großartig für die tollen Aktionen gratuliert. So konnten wir wenigstens hörbar unser Solidarität üben.
 
Die Leute machen Musik, singen und tanzen. Die Polizei hält sich zwar in Bereitschaft aber zurück. Es geht ruhig, solidarisch und friedvoll zu. Es gibt ergreifende Momente.
 Wir haben einmal mehr erlebt, wie überwältigend Solidarität ist! Menschen die sich zum Teil noch nie gesehen haben kamen zusammen und haben wirklich unglaubliches geleistet. Aber unser Kampf ist nicht zu Ende! Gleich nach dem Aufstehen geht es weiter! Mindestens erst einmal so lange, bis Gaza frei ist!!!

Kurze Ergänzung:
... wie immer ist die Polizei mit von der Partie und verscheucht Ägypter, die sich den Aktivisten anschließen oder mit ihnen sprechen wollen. Aber die Stimmung ist ruhig und feierlich.

Später, am Morgen, wird es zeitweise - anderswo: vor der israelischen Botschaft - ungemütlich, bedrohlich,
13.36 Uhr Massenweise Polizei rückt an. ...
aber nach diesen Berichten entspannt es sich wieder: http://vivapalaestina.jimdo.com/aktuell/
____
schon gemerkt - die Erscheinungsweise hier ist nur manchmal chronologisch, sondern eher wie ich an die Sachen rankomme