Zwischen Ostern und 1. Mai

DruckversionPDF-Version

Nach dem gelungenen Ostermarsch - drinnen wie draußen - treten wir vielleicht langsamer, aber nicht auf der Stelle ;-)

Die Drohung eines Angriffs auf den Iran ist akut - und gerade die "nukleare Option" ist besonders bedrohlich. Nicht nur die USA, sondern auch und gerade die Regierungsverlautbarungen aus Frankreich mit Unterstützung aus Deutschland lassen erkennen, daß einige darauf brennen, endlich mal die neuen Atomwaffen ausprobieren zu können. Das heißt nicht, daß wir uns auf die atomare Bedrohung allein konzentrieren. Es geht nicht an, sich empört über die nuklearen Energiepläne zu äußern (Tschernobyl mahnt), und gleichzeitig die militärischen, auch "konventionellen" Interventionen abzusegnen.

Zunächst zurück: Die Reden zum Münchner Ostermarsch in München liegen alle vor. Ich möchte hier doch Jürgen Wagner herausgreifen, der in seinem Manuskript die vier Lügen kompakt zusammenstellt. Sinngemäß sind das auch die Argumente, wie sie bei der BIFA vor allem die letzten beiden Jahre im Mittelpunkt stehen.

Das was wir in dem Zusammenhang hier auf der Webseite stehen haben sollte noch übersichtlicher werden, ist aber jetzt schon reichlich Stoff. Anregungen/Mitarbeit dringend erbeten.

bei dieser Gelegenheit der Hinweis auf nächste Ereignisse:

  • Zum Tschernobyl-Jahrestag: Matinee am Sonntag, 23. April 2006 (Flugblatt (PDF 108kb), mehr siehe z.T. bei unserer Terminliste oder oft gerade beim Umweltinstitut
  • Der Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau ist immer eine herausragende Veranstaltung am Sonntag, heuer am 30. April 2006, mit der Veranstaltung Friedensweg Hebertshausen (hier noch die Ankündigung von 2004)
  • Der 1. Mai ist auch ein Traditionstermin für die BIFA. Seit 1983 ist bei wechselnden DGB-Veranstaltungskonzepten an den unterschiedlichsten Orten die BIFA mit dem typischen Stand vertreten - diesmal natürlich wieder, am Viktualienmarkt.
  • Gleich drauf am Mittwoch der BIFA-Treff
  • 30 Jahre BIFA - da hat sich viel geändert. Wir kamen noch nicht dazu, gebührend auf das Jubiläum einzugehen - schaun wer mal ...

Ein eigener Höhepunkt war für uns der diesjährige "Ostermarsch Draußen".

Tolles Wetter und - vor allem - ein lohnendes politisches Ziel, über das wir nun weiter entsprechend aufklären sollten, passend zu unserer oben genannten Argumentation. Wir haben zum Marshall Center inzwischen mehrere Texte auf der Webseite (der Reihe nach durchklicken). Wenn es klappt, können wir bis zum 1. Mai mit einigen Ergänzungen daraus ein kleines Faltblatt/eine Minibroschüre machen.

Sehn wir uns?

|