Über den BIFA - Terminkalender

DruckversionPDF-Version
Die Wurzeln des BIFA-Terminkalenders ...

Mitte der 80er Jahre war die BIFA eine münchenweite Koordination mit Ausstrahlung in ganz Südbayern, ähnlich wie später das Münchner Friedensbündnis, das diese Aufgaben mit der wachsenden Rolle als Ostermarschveranstalter im Laufe dieser Zeit übernahm.

Damals wurde für den Rundbrief ein Kalenderformat entwickelt, das dann (oft mit einem aktuellen Verzeichnis örtlicher Initiativen) meist dem damals monatlichen Rundbrief beilag.

Die BIFA, später "spezialisiert" als Initiative mit stärker gewerkschaftlicher und internationalistischer Orientierung im breiten Spektrum des Friedensbündnisses, behielt das Kalenderformat bei (für Insider: die Formatierung stark geprägt durch TEX).

Viele Aktive haben neue Arbeitsfelder (attac!) gefunden, die Aktivitäten verteilen sich auf viele Gruppen, kurzum, der traditionelle Rundbrief wird deutlich seltener verschickt - dafür muß jetzt das Internet soweit möglich genutzt werden. So erscheint der Kalender nun laufend im Web. Momentan passiert das noch weitgehend mit Handarbeit, stärkere Automatisierung ist aber abzusehen ...

Der Kalender hat eher den Anspruch, Aufmerksamkeit zu erwecken statt Vollständigkeit anzustreben. So wird der kirchliche Bereich nur in exponierteren Fällen berücksichtigt (dazu gibt es im Friedensbündnis Gruppen, die näher dran sind ->PS). Die Tatsache, daß im parlamentarischen Bereich keine breitere friedenspolitische Vertretung existiert, führt dazu, Parteiveranstaltungen normalerweise (es gibt Ausnahmen!) auch nicht zu berücksichtigen: Die etablierten Parteien machen nur Reklame für ihre Militärpolitik (und es ist m.E. nicht so ergiebig, sich an deren Veranstaltungen zu reiben), und "LINKE"--Termine" schaut nicht soo pluralistisch aus, sorry ;-) Kurzum, die außerparlamentarische Schwerpunktsetzung ist bis auf weiteres eh die einzig mögliche ... (oder?)

Trotzdem lohnt es sich, diesen Kalender zu "verlinken" - am Schluß der Terminliste gibt es nämlich Verweise auf weitere relevante Kalender. Diese Liste wird gepflegt, d.h. diese Verweise bleiben in der Regel nur stehen, wenn dahinter aktuelle Termininformationen zu erwarten sind. So erreicht man über den BIFA-Kalender auch solche Termine, die zunächst hier fehlen.

Franz Iberl (Januar 2004)

so sieht der Link z. B. aus - bitte setzt ihn auf Eure Seiten:

/termine.html


PS: Bei den Aktionen gegen den Irakkrieg hat sich die katholische Bistumsstelle übrigens ausdrücklich dagegen gewehrt, daß ihre Termine bei den politischen Gruppen mit angegeben werden!
|