Christoph Marischka: Drohnen im Abnutzungskrieg

Montag, 31. Juli 2023 - 19:30 - 22:00
Vortrag von Christoph Marischka, IMI Tübingen , mit Diskussion; Moderation Ursula Epple (BIFA)
Der Krieg in der Ukraine wird auch von westlicher Seite immer stärker als Abnutzungskrieg wahrgenommen. In ihm kommen von beiden Seiten auch „Drohnen“ im Sinne unbemannter Flugzeuge zum Einsatz – in großer Zahl werden sie gebaut, zerstört, umgerüstet und für neue Aufgaben genutzt.
 
Teilweise werden sie per Crowdfunding finanziert. Der Weg aus Forschung und Industrie sowie aus informellen Werkstätten an die Front ist kurz.
 
Von Denkfabriken, Rüstungsbetrieben und Militärs weltweit wird diese Entwicklung aufmerksam verfolgt. Eines scheint klar: Solche Drohnen werden aus der künftigen Kriegführung nicht mehr wegzudenken sein.
 
Was müsste geschehen, um diese Entwicklung zu stoppen?
  • Die Ankündigung befindet sich natürlich auch beim EineWeltHaus
  • .. und ist auch schon bei Kalinka gelandet. und natürlich
  • auf der attac-Seite selbst,
  • und dort auf Mastodon!
  • Der Abendtermin steht im Zusammenhang mit einem weiteren Vortrag am Morgen danach,
    Di. 01.08.2023 um 10:00 Uhr am gleichen Ort, ebenso öffentlich, veranstaltet von den ver.di Senior*innen, "Einfluss von Wirtschaft und
    Rüstungsindustrie auf Lehre und Forschung - Ref.: Christoph Marischka, IMI Tübingen"

Außerdem zum Thema:
Lange vor "Corona", und erst Recht ohne Erwartung des Ukrainekriegs, hatten wir hier auf der Seite eine

"BIFA-Drohnen-Linkliste"

Umständehalber länger nicht mehr gepflegt (Stand ca. 2017), sind doch etliche Verweise darin (vor allem andere Listen) weiter nützlich. Es wird allerdings aktuell noch dauern bis eine Überarbeitung möglich wird.


Veranstalter: 
attac München ("Palaver")
Veranstalter: 
Münchner Friedensbündnis
Veranstalter: 
Münchner Bürgerinitiative für Frieden und Abrüstung (BIFA)
Ort: 
EineWeltHaus, Goßer Saal