BIFA-Treff 2.11.2005

DruckversionPDF-Version

Mittwoch, 2. November 2005
der "Jour-Fixe" der BIFA, 1. Mittwoch im Monat, wie (fast) immer um 19:30 Uhr im Friedensbüro in der Isabellastraße 6

Zur E-mail-Einladung ...

Münchner Bürgerinitiative für Frieden und Abrüstung - BIFA

Hallo zusammen,

an diesem Mittwoch, 2.11.2005 gibts wieder den BIFA-Treff
19:30h im Friedensbüro - Isabellastr. 6/Keller

Wir freuen uns, wenn neue BesucherInnen dazukommen und können uns meistens auch Zeit dazu nehmen. Ein extra Gruß allen, die diese "Rundmail" zum ersten Mal erhalten!

Themen diesen Mittwoch u.a:

  • Aktuelles, (wie immer)
  • am Montag, 14. November gibts die Friedensbündnis-Veranstaltung:
    "Zivile Konfliktlösung als Etikettenschwindel von Politik und Militär"
    wie in Erfurt als "BIFA-Vortrag" mit Christoph "Mari" und Franz und Klaus.
    Seit Erfurt haben wir natürlich dazugelernt, allerdings müssen wir diesmal ohne den IPPNW-Teil auskommen. Die seit Erfurt erwartungsgemäß geänderten Rahmenbedingungen sollen auch berücksichtigt werden, die behandelten Punkte sind weiter herausfordernd aktuell.
    Auf den Webseiten von BIFA und Friedensbündnis wird es davor und danach noch einiges geben. Es gibt ein Flugblatt (kommt noch ins Web). Zur Vorbereitung und nicht zuletzt Werbung sollten wir uns kümmern - wir suchen weiter VerteilerInnen.

    Zu den Friedenswochen insgesamt guckt am besten selbst ins Web:
    http://www.muenchner-friedensbuendnis.de/aktuelles/A05/05FriedWoch.html

  • Zur NATO-Sicherheitskonferenz laufen Vorbereitungen zu Gegenaktionen an. Aufrufe (Aktionsbündnis, Friedenskonferenz) liegen vor, mehr bald auf den Webseiten.
  • attac-München Herbstschule 15./16. Oktober:
    Unter dem Titel "Die Militarisierung der EU und Alternativen dazu" gabs einen Vortrag aus der BIFA. Die Folien sind dort zu sehen: http://www.bifa-muenchen.de/attac-vortrag-10-05 (mehr Links dort)
    Wie meistens sind die Folien allein schwierig für jemanden der nicht dabei war, deshalb kommen dort nach und nach auch noch Materialien dazu - und eine Nachbesprechung wäre gut.
  • Auf der BIFA-Webseite "www.bifa-muenchen.de" hat die seit langem vorgesehene technische Umgestaltung begonnen, bei der noch Vieles im Fluß ist. Um das Potential auszuschöpfen sind noch Erläuterungen angebracht, und es braucht einfach Zeit bis der vorgesehene "Ausbau" erreicht wird. In Kürze ein paar Hinweise:
    • Alle neuen Einträge können in der Regel unmittelbar kommentiert werden, auf "Kommentar .." klicken und im erscheinenden Textfeld losschreiben, die Kommentare werden anschließend im Bezug zum Thema angezeigt. Natürlich wird Unsinn stillschweigend gelöscht, ernst-gemeinte Kritik wird in der Regel nicht gelöscht, sondern ebenso sichtbar beantwortet. Bisher hat es aber noch niemand versucht ;-)
    • Die neue Suchfunktion (Feld rechts oben) "sieht" nur die seit Mitte Oktober neu hinzugekommenen Sachen, d.h. momentan sehr wenig (einfach ausprobieren, dann kommt auch ein kurzer Benutzungshinweis). Mit anderen Worten, wer wirklich bei uns suchen will, nimmt bis auf weiteres noch eine Web-Suchmaschine (dann mit "site:www.bifa-muenchen.de")
    • Es gibt die modernen Vernetzungsfunktionen, d.h. wer einen "RSS-Reader" benutzen kann (oder die "Life-Bookmarks im Firefox o.ä.) kriegt die Neuigkeiten der BIFA-Site automatisch (s. XML-Button).
    • Es lassen sich andere aktuelle RSS-Nachrichtentitel einbinden, momentan am Beispiel Indymedia und Amazonas zu sehen.
    • Zum Terminkalender http://www.bifa-muenchen.de/termine.html

      Der wird vorerst "händisch" wie bisher befüllt, was bei Zeitmangel leider auch zu unfreiwilligen Lücken führt, wie besonders die letzten zwei Wochen; soll natürlich wieder besser werden. Aber es gibt ja auch die Verknüpfungen zu anderen Kalendern dort ;-)

Friedliche Grüße
Franz Iberl
(Tel. 089-181239)

PS: Der E-Mail-Rundbrief vom Friedensbündnis wird wohl auch noch heute kommen, das rutschte leider zeitlich zusammen.

--
Rundschreiben der BIFA - http://www.bifa-muenchen.de

|