• Die Krise und die Spaltung Europas - Europa am Scheideweg

    10 Apr 2014 - 19:30

    Referent: Leo Mayer

    Zwanzig Jahre nach Inkrafttreten des Maastricht-Vertrages steckt das Projekt der Europäischen Union in seiner bisher schwersten Krise. Noch 2000 verkündeten die EU-Regierungschefs als Ziel für 2010, bis dahin sei Europa der "wettbewerbsfähigste und dynamischste wissensbasierte Wirtschaftsraum der Welt". Statt Dynamik erlebt Europa indes Krise, Stagnation und Wirtschaftsschrumpfung, statt Zusammenwachsen treibt Europa immer weiter auseinander. Der Süden ist der Verlierer der vor allem von Deutschland durchgesetzten Austerity-Politik; der Norden, wieder vor allem Deutschland, ist der große Gewinner.

    Das Spar- und Rettungsschirmdiktat aus Brüssel hat das Vertrauen der Menschen in die Gemeinschaft massiv einbrechen lassen. Die fatale Austerity- und Wettbewerbsstrategie der politischen Eliten scheint unerschütterlich. Europafeindliche, nationalistische und rechtspopulistische Parteien sind fast überall im Aufschwung.

  • Assamblea

    5 Apr 2014 - 14:00

    Themenmix von EDJ München:

    Ein Pavillon wird aufgestellt um Flyer und diverses Infomaterial zu verteilen. Das Thema sollte TTIP verbunden mit demokratischen Defiziten sein (unser Thema). Die Mitwirkung von Attac und ISW so wie anderen Organisationen ist ausdrücklich erwünscht.

  • 10 Jahre nach dem Bombenanschlag des NSU in Köln

    31 Mär 2014 - 19:00

    Die Keupstraße kommt nach München – seid alle dabei!
    Keupstraße Münih'e geliyor – siz de gelin!
    10 Jahre nach dem Bombenanschlag des NSU in Köln
    NSU'nun Köln'deki bombalı saldırısından 10 yıl sonra.

    Referent_innen:
    Mitat Özdemir - Interessengemeinschaft Keupstraße
    Massimo Perinelli - Dostluk Sineması / Kanak Attak
    A. Sembol - NSU Watch / Fachinformationsstelle Rechtsextremismus München
    Kutlu Yurtseven - Dostluk Sineması / Microphone Mafia

    Die Kölner Initiative Keupstraße ist überall lädt ein zur Vorbereitung auf die anstehende Verhandlung der Keupstraße im NSU-Prozess. Die Keupstraße ist bekannt als die zentrale Geschäfts- und Ladenstraße der türkischen Community in Köln; weit über die Stadtgrenzen hinaus. Am 9. Juni 2004 explodierte am helllichten Tag auf der Keupstraße eine von Nazis gezündete Nagelbombe mit dem Ziel, möglichst viele, vermeintlich nicht-deutsche Menschen zu töten und zu verletzen und deren anliegende Geschäfte und Häuser zu zerstören.

  • Mahnwache „Für gerechten Frieden im Nahen Osten“

    25 Apr 2014 - 13:00

    Ende der Besatzung - Stop the Occupation

    regelmäßige Mahnwache

    Diesmal: Stachus

    „Für gerechten Frieden im Nahen Osten“, der Frauen in Schwarz
    - jeden 2.u.4. Freitag (wechselnder Standort)

  • Mahnwache „Für gerechten Frieden im Nahen Osten“

    11 Apr 2014 - 13:00

    Ende der Besatzung - Stop the Occupation

    regelmäßige Mahnwache

    Diesmal: Neuhauserstr. (Richard-Strauss-Brunnen)

    „Für gerechten Frieden im Nahen Osten“, der Frauen in Schwarz (z.B.) in der Fußgängerzone
    - jeden 2.u.4. Freitag (wechselnder Standort)

  • Kundgebung & Demo zum Warnstreik

    26 Mär 2014 - 10:30

    Der Demonstrationszug startet am Mittwoch, 26.03.2014, um 10:30 Uhr vor der Geschäftsstelle des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Bayern (KAV) in München, Hermann-Lingg-Straße.

    Der Demonstrationszug geht über die Schwanthalerstraße, Sonnenstraße, Karlsplatz (Stachus), Lenbachplatz, Maximiliansplatz, Briennerstraße zum Odeonsplatz.

    Kundgebung

    Die zentrale Kundgebung beginnt um 12:00 Uhr auf dem Münchner Odeonsplatz (vor der Feldherrnhalle).
    Hauptredner ist Norbert Flach, stellvertretender Landesleiter von ver.di Bayern.

    Die 2. Verhandlungsrunde für den Öffentlichen Dienst ist am 21.03.2014 ohne konkretes Angebot der Arbeitgeber beendet worden. Vor der 3. Verhandlungsrunde am 31.03./01.04.2014 verstärkt die Gewerkschaft ver.di im Ballungsraum München den Druck auf die Arbeitgeber. ver.di München & Region ruft für Mittwoch, 26.03.2014 zu ganztägigen Warnstreiks auf. Ziel ist, die Öffentlichen Arbeitgeber dazu zu bewegen, in der nächsten Verhandlungsrunde ein abschlussfähiges Angebot auf den Tisch zu legen.

  • politisch aktiver Hund verklagt

    27 Mär 2014 - 14:00

    Wieder einmal eine Veranstaltung der ganz besonderen Art:
    Am diesem Donnerstag, den 27. März im Gerichtsgebäude Nymphenburgerstraße. Dort wird einem Gewerkschaftssekretär vorgeworfen, dass sein Hund am Volkstrauertag nicht getrauert, sondern gebellt hat. Deswegen steht er nun wegen "nicht unterbundener Ruhestörung" vor Gericht . Denn, so steht im Bußgeldbescheid:

    "Als die Kapelle der Bundespolizei in Begleitung mit dem Ehrenregiment der Bundeswehr den Veranstaltungsort betrat, begann der Hund, wie auf Kommando, laut zu bellen und hörte erst wieder auf als die Veranstaltung beendet war. Durch das laute und anhaltende Hundegebell wurden Teilnehmer der Veranstaltung zum "Volkstrauertag" und der Schweigeminute erheblich belästigt."

    Also - kommte alle, diese Posse mitzuerleben ...

    Quelle: Rundmail Münchner Kommitee Rettet die Grundrechte ...

  • Malalai Joya kommt nach München

    23 Mär 2014 - 17:00

    kurzfristige Einladung:
    Diskussion zur aktuellen Situation in Afghanistan

    Malalai wurde bekannt durch ihre Kritik an den Stukturen in Afghanisten, wie sie durch den Kriegseinsatz verschärft wurden. Sie war 2012 eine der Hauptrednerinnen bei den Siko-Protesten

  • Gegen Rohstoffkriege der NATO - Für Frieden: UPDATED Demonstration

    20 Mär 2014 - 19:00
    Dieser Terminhinweis führt zu einer demonstrativ unqualifizierten Erwähnung auf Telepolis bei diesem Artikel:
    www heise.de/tp/news/Rechte-demonstrieren-fuer-Putin-2160035.html

    Ich weiß nicht, ob nehme inzwischen an, daß Herr Novak dort nicht anwesend war (nein, ich werde mich bei Telepolis nicht zum Kommentieren eintragen, da nicht!). Er stellte es so dar, als ob wir die Veranstaltung samt NPD-Beteiligung selbst betrieben hätten, neben diversen Rundschlägen zur Friedensbewegung insgesamt. Was interessieren Fakten, wenn man so schön rumpöbeln kann ...

    Wie bei den meisten Terminen hier haben wir mit der Veranstaltung gar nichts selber zu tun. Ich hab den Termin aufgenommen, weil ich es für eine passende Gelegenheit hielt Ostermarschflugblätter zu verteilen. Ausgangspunkt war eine Mail mit einem Facebooklink ans Friedensbündnis. Auf meinen Hinweis "bei mir ist Facebook blockiert, absichtlich" wurde mir auch der Text zugemailt.

  • ... warum Sorgen um die Bewahrung des Friedens angebracht sind

    Albrecht Müller begründet auf den Nachdenkseiten seine Sorgen
    "Die Kriegsgefahr und die existenzbedrohenden Seiten eines Krieges, sieht die Mehrheit wohl nicht."

    Und mir erscheint es ähnlich brisant:

    Jahrelang waren wir auf den "Tag X" als Angriff auf den Iran eingestimmt und rechneten mit "dem Schlimmsten".

    Jetzt hat der Westen auf einmal ganz anders Appetit bekommen - warum mit dem Iran abgeben, wenn man Russland haben kann - und man muss noch auf ganz anderer Ebene mit "dem Schlimmsten" rechnen. Die alten Muster der Reagan-Anfänge kommen hoch - nicht mehr dem sowjetischen, jetzt halt dem russischen Huhn den Kopf abschlagen. Es braucht kein sozialistisch/kommunistisches Feindbild - "nicht vom Westen kontrolliert" genügt als Grund für einen "Kalten Krieg", wie er kaum schärfer vorstellbar ist - Putsch mit Hilfe faschistischer Schlägertruppen.

    Da kommen alte Bilder hoch, als schon während der sich abzeichnenden Niederlage der Nazi-Armee in den Militärköpfen herumschwirrte "gleich weitermachen und mit den Amis doch noch Russland schaffen".