• Globaler Aktionstag gegen militärische Drohnen

    4 Okt 2014  


    siehe www.drohnen-kampagne.de
    und vor allem:
    http://globaldayofaction.nationbuilder.com/calendar

    Gegen Drohnen zur Überwachung und zum Töten
    Against Drones for Surveillance & Killing

  • Jahrestag Oktoberfestattentat - Gedenkveranstaltung

    26 Sep 2014 - 09:00

    34. Jahrestag ...

  • Film zum Oktoberfestattentat - und Gedenkzug

    26 Sep 2014 - 19:00

    DER BLINDE FLECK

    Der Arbeitskreis Aktiv gegen rechts in ver.di München wird am 26. September, dem 34. Jahrestag des faschistischen Oktoberfestanschlags, den Film DER BLINDE FLECK über die Ermittlungen zum Oktoberfestattentat 1980 zeigen. Die Vorführung wird im Kino Atelier (Sonnenstraße) um 19 Uhr beginnen, Ulrich Chaussy, der wesentlichen Verdienst an dem Kampf um die Ermittlungen hat und an dessen Geschichte der Film „aufgehängt“ ist, wird selbst anwesend sein. Nach der Vorführung ist geplant, in einem gemeinsamen Gedenkzug zum Denkmal für die Opfer des Oktoberfestattentats zu ziehen und dort eine Gedenkkundgebung durchzuführen. Um 9 Uhr morgens findet wie alle Jahre die Gedenkveranstaltung der DGB-Jugend München statt.

  • Tübingen: IMI-Kongress: Deutschland: Wi(e)der die Großmacht!

    15 Nov 2014  
    www.imi-online.de
    Auf dem Kongress wollen wir uns mit den verschiedenen Dimensionen der
    seit Anfang des Jahres immer offener eingeforderten deutschen
    Großmachtpolitik beschäftigen. ...

    Programm: www.imi-online.de/2014/09/19/imi-kongress-2014-deutschland-wieder-die-gr...
    Interview dazu bei den Nachdenkseiten: www.nachdenkseiten.de/?p=23564

    Nicht vergessen - das Vorprogramm am Freitag Abend!

  • passt doch zum Antikriegstag: "Kernkompetenz Krieg"

    Artikel in der Jungen Welt ...
    www.jungewelt.de/2014/08-27/040.php

    ... Auch nach dem Gespräch mit Gabriel forderte etwa Ralf Bergschneider, Betriebsrat des Panzerbauers Krauss-Maffei Wegmann »dringend neue Projekte« für sein Unternehmen, da ansonsten eine »strategische Fähigkeit für Deutschland« verlorengehe, die angesichts der herrschenden »Sicherheitslage« unabdingbar sei: »Wer hätte vor fünf Jahren denn gedacht, daß Rußland auf einmal eine Bedrohung für uns sein könnte.« ...

    wer hätte zu Gorbatschofs Zeiten gedacht, welch aggressive Rolle die deutsche Außenpolitik noch spielen würde ...

  • Leben unter Besatzung - Forum

    30 Aug 2014 - 19:00

    (Link) 27. Forum: Leben unter Besatzung
    Nachrichten aus dem Flüchtlingslager Balata im besetzten Westjordanland
    Vorträge - Fragen - Meinungsaustausch

    Die Vorträge sind in Englisch. Wir haben fähige Übersetzer.

    Unsere beiden Referenten kommen aus Palästina. Der eine ist Sozialarbeiter im Flüchtlingslager Balata bei Nablus, der andere Psychologe und Therapeut. Mit ihrer Arbeit tragen sie dazu bei, dass ihre Klienten nicht durch die Belastungen, die ihnen das Leben unter einer unmenschlichen Besatzung aufbürdet, erdrückt werden. Indem sie die Menschen stärken und ihnen helfen, ihre Potentiale zu entwickeln, leisten sie mit ihren Mitteln täglich Widerstand gegen die Unterdrückung und sorgen dafür, dass diese palästinensische Gesellschaft trotz allem eine Zukunft hat.
    Sie werden uns von ihrer Arbeit berichten und uns ein wichtiges Stück der palästinensischen Wirklichkeit näherbringen.

  • Solidarität mit Gaza - Mahnwache

    30 Aug 2014 - 15:00

    die Palästinensische Gemeinde München (PGM) ruft zur Mahnwache zur Solidarität mit Gaza auf

    Kommt alle am Samstag in die Fußgängerzone

    Freiheit für Palästina

  • Solidarität mit den Antifaschistinnen in der Ukraine

    27 Aug 2014 - 19:30

    Bundesweite Veranstaltungsrundreise ukrainischer Antifaschist*innen:

    Vom 31. Juli bis zum 29. August 2014 hält sich eine Gruppe antifaschistischer Aktivist*innen aus der Ukraine und aus Russland in der BRD auf, um mit Diskussionsabenden und einer Fotoausstellung in zahlreichen Städten über die politische Situation der ukrainischen Linken seit dem Putsch Ende Februar 2014, den darauffolgenden Wahlen und dem Kriegszustand im Süden und Osten des Landes zu berichten. Ziel der Rundreise ist, eine alternative Sichtweise sozialer Bewegungen aus den verschiedenen Landesteilen zur Diskussion zu stellen. ...

  • attac Film: Staatsgeheimnis Bankenrettung

    25 Aug 2014 - 19:30

    Film von Harald Schumann, Buchautor („Die Globalisierungsfalle“ 1996, „Was wollen die Globalisierungskritiker“ 2003), investigativer Journalist, Diplom-Ingenieur

    Wohin gehen die Milliarden bei der Bankenrettung im EURO-Raum? Wer sind die Begünstigten? Mit dieser Frage reist der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist und Bestsellerautor Harald Schumann quer durch Europa und kommt zu verblüffenden Antworten: Die Geretteten sitzen in Deutschland, Frankreich und den anderen reichen Staaten und nicht in den armen und als „faul“ verunglimpften Ländern der Europäischen Gemeinschaft.
    In Spanien, Irland, Zypern, Brüssel und natürlich in Berlin befragt er Minister, Ökonomen, Aktivisten, Banker und findet heraus, dass es ganz anders ist, als bislang der Öffentlichkeit vermittelt wird: Das Geld floss, auf Druck der Europäischen Zentralbank, direkt an die Anleger und Gläubiger. Die Bevölkerung muss also den Gürtel enger schnallen, damit die Anleger schadlos davonkommen.

  • Kalinka-Soliparty

    22 Aug 2014 - 20:00

    Kalinka ist der neue super-tolle themen- und strömungsübergreifende linke Online-Terminkalender für München und Umgebung. Weil der Betrieb der Infrastruktur (Server, Domain usw.) Geld kostet und wir gerne Party machen, veranstalten wir diesen Abend zu Gunsten des Projekts.

    * Essen & Trinken (ab 20:00 Uhr)
    * kurzweilige Lesung mit B. Suldinger (ab 20:30)
    * danach DJanes: Mym (Fe­ma­le Queer Hip Hop) & Spru­del­pan­da (80s/90s, Electro­clash)