• KÜNSTLER GEGEN KRIEG Vernissage & Ausstellung

    3 Jan 2015  

    Ausstellung bis 30. Januar

    KÜNSTLER GEGEN KRIEG

    Malerei-Grafik-Karikatur
    von Goya bis heute

    und den Münchner Künstlern:
    HP Berndl, Bernd Bücking, Wolfram Kastner, Carl Nissen, Carlo Schellemann, Günter Wangerin, Hans Waschkau, Guido Zingerl, Eckhard Zylla

    Vernisage: Samstag 3.1.2015 um 18 Uhr
    Ausstellung täglich bis 30. Januar

  • Die UKRAINE

    22 Jan 2015 - 19:30

    Schauplatz im machtpolitischen Konflikt
    zwischen USA/EU und Russland

    mit Reinhard Lauterbach, Journalist und Buchautor.

    Wer versucht, sich ein Bild von den Geschehnissen in und um die Ukraine zu machen, der stößt auf eine beängstigend gleichförmige Berichterstattung der etablierten Medien. Es dominiert ein Schwarz-Weiß-Bild, in dem Russland und Wladimir Putin dämonisiert, das prowestliche, von Faschisten unterstützte Regime in Kiew dagegen verklärt und die Fakten entsprechend selektiert und verdreht werden.

    Der Referent beleuchtet den Konflikt und die aktuelle Situation in der Ukraine, sowie die Rolle und Absichten der beteiligten Akteure.
    Dabei geht es insbesondere um den von der NATO beschlossenen Strategiewechsel -- den neuen Konfrontationskurs gegen Russland -- mit militärischer Präsenz in Osteuropa und schnellen Eingreiftruppen, mit Waffenlieferungen an Kiew und die weiteren Aufrüstungspläne der NATO-Staaten -- ein Spiel mit dem Feuer.

  • Aktionskonferenz Stop G7 Elmau

    14 Feb 2015 - 11:00

    Nächste überregionale Aktionskonferenz

    Samstag in München im EWH
    Sonntag optionaler Ausflug nach Garmisch-Partenkirchen
    bei Interesse - am besten Newsletter abonnieren:
    https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/g7-newsletter
    und:
    http://stop-g7-elmau.info

    Achtung: Der am Freitag angedachte Ausflug ist noch offen.

  • Platz Da! – Flüchtlinge sind hier willkommen!

    22 Dez 2014 - 18:00


    Gemeinsam gegen Pegida, Rassismus & Hetze!

    Max-Joseph-Platz vor der Staatsoper München

    Seit Monaten nimmt die Zahl der Flüchtenden aus Nordafrika und dem nahen Osten zu. Deutschland, Bayern und die Stadt München stehen vor neuen Aufgaben. Bislang war die große Mehrheit der Menschen bereit, die Hilfsbedürftigen hier willkommen zu heißen und ihnen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Diese positive Grundeinstellung gegenüber den Geflüchteten ist momentan in Gefahr. Ein seltsamer verschwörungstheoretischer Mob, vermischt mit echten Nazis bekommt plötzlich eine unverdiente Öffentlichkeit für ihre patriotisch-panischen Formeln und behauptet auch noch, „das Volk" zu vertreten. Statt Weltoffenheit wird Abschottung und Diffamierung propagiert. Diese Stimmungsmache darf keinen Raum gewinnen!

    Deshalb rufen wir, das Bündnis Bellevue di Monaco mit einem sehr breiten Bündnis zu einer großen gemeinsamen Kundgebung am 22.12.14, 18.00 Uhr auf dem Max-Joseph-Platz vor die Staatsoper München auf.

  • Keupstraße Tag X = 20.1.

    20 Jun 2014  

    Keupstraße ist überall - Aktionen vor dem Gericht
    http://antifa-nt.de/?p=2222

  • Arbeitskreis Friedliche Schule & Hochschule

    12 Jan 2015 - 17:00

    Der Arbeitskreis "Friedliche Schule & Hochschule" ist ein gemeinsamer AK von GEW & ver.di München, unterstützt u.a. auch von der BIFA, siehe da. bzw: www.gew-muenchen.de/aktive/friedlicheschule/

    Offenes Treffen jeden ersten Schulmontag des Monats

  • Prozess gegen ver.di - Versammlungsfreiheit

    12 Dez 2014 - 11:30

    Es geht wie so oft scheinbar um eine Kleinigkeit - tatsächlich aber um sehr viel.

    Hedwig Krinner zum Bußgeldbescheid und ihren Widerspruch:

    "Am 1. Mai 2013 haben Kolleginnen und Kollegen auf dem Familienfest des DGB München einen kleine Picket Linie gegen die zunehmende Militarisierung durch das Familienfest gemacht. Prompt wurde die Picket Line von der Polizei angehalten: Dies sei eine unangemeldete Versammlung und deswegen ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz. Ich selbst und später auch die Münchner DGB-Vorsitzende Simone Burger kamen hinzu, um die Situation zu lösen. Unser Hinweis, dass es sich hier um einen Bestandteil des DGB-Familienfestes handelte, prallte aber an den Polizisten ab. Daraufhin bot ich an, mich als Anmelderin zur Verfügung zu stellen, was allseits als gute Lösung angenommen wurde.

    Monate später flatterte mir der Bußgeldbescheid ins Haus - Verstoß gegen das Versammlungsgesetz wegen Durchführung einer unangemeldeten Demonstration.

  • Menschenrechte in Palästina

    10 Dez 2014 - 19:00

    mit MdB Annette Groth, menschenrechtspolitische Sprecherin der LINKEN, und
    Shir Hever, israelischer Buchautor
    zum Tag der Menschenrechte.

    Im letzten israelischen Krieg gegen den Gazastreifen ist der israelisch-palästinensische Konflikt ein weiteres Mal eskaliert. Die Länge des Krieges, seine Intensität und die Zahl der Toten sowie die Zerstörungen haben das Ausmaß der vorherigen Gaza-Kriege noch einmal überstiegen.

    Dabei wird allerdings häufig außer Acht gelassen, dass die israelische Regierung und die israelische Armee tagtäglich Verbrechen gegen die palästinensische Zivilbevölkerung begehen. Der israelische Siedlungsbau, der im Übrigen das größte Hindernis auf dem Weg zu einem gerechten Frieden zwischen Israelis und Palästinenserinnen und Palästinensern darstellt, und die damit verbundenen Landenteignungen sind illegal. Genauso verhält es sich mit der massiven Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Palästinenserinnen und Palästinenser, mit der Behinderung ihrer Wirtschaft und mit der massenhaften Inhaftierung von Menschen aus politischen Gründen.

  • Köln: Grenzen überwinden! PKK-Verbot aufheben!

    6 Dez 2014 - 13:00

    Demonstration in Köln
    siehe: http://noimk.org/aufruf/ usw.

    Protest gegen die Einschränkung des Demosntrationsrechts!
    https://linksunten.indymedia.org/en/node/128901

  • SIKO-Plenum

    SiKo
    30 Dez 2014 - 19:30

    Regelmäßiges Vorbereitungstreffen des Aktionsbündnisses