Israel und Palästina


... Januar 2004:

Dies: http://www.refuz.org.il/ liebe Freunde, ist die Seite, zur Unterstützung von 5 mutigen jungen Leuten, die gestern lieber für 1 Jahr oder mehr in ein israelisches Militaergefaengnis gegangen sind, als an Verbrechen gegen die Menschen in den besetzten Gebieten in Palaestina teilzunehmen


... Herbst 2004:

Inzwischen - toll -

wurden die 5 nach längerem Gefängnisaufenthalt aber anhaltender internationaler Solidarität freigelassen!!


Frühjahr 2003 - dramatischer Bericht:

Reise in die besetzte Gebiete

dazu Ausführlicheres beim Friedensbündnis ...

Die Ankündigung der israelischen Regierung, Arafat aus dem Weg zu schaffen, markiert einen neuen Tiefpunkt für die geplagte Region. Am deutlichsten schildert die Situation Uri Avneri, der Israeli, der seit langem für Verständigung und (!) Klarheit eintritt. Er feierte vor kurzem seinen 80 Geburtstag. Bitte nachlesen: Eine vorausgesagte Katastrophe.
dazu gehört die klare Stellungnahme: Die Mauer muß weg - die Israel quer durch Palästina baut. Beim Friedensbündnis liegt noch der Text von Günter Wimmer über die Erfahrungen einer Palästinareise.