Peter: Sylvester und mehr

Neujahrsmail von Peter, Bild: Absperrung bei der israelischen Botschaft

Gestern Abend wurde auf dem Tahirplatz Sylvester begangen - feiern kann man zumindest den Anfang nicht nennen. Die Teilnehmer zogen mit Kerzen und Gesang auf den Platz. Die Polizei ließ auch nicht lange auf sich warten, allerdings nur einige Offiziere und Zivis. Die scheuchten erst einmal alle Ägypter, die dort eigentlich auch auf ihre Art feiern wollten, vom Platz.
Unsere Gruppe bildete mit den Kerzen den Schriftzug Gaza und noch eine Umrandung dazu. Sehr anrührend,
zumal weiterhin gesungen wurde. Später tauchte dann jemand mit einem Akkordeon auf, der mit Walzer und Polka anfing, aber dann zum Gruppentanz aufspielte. Das war dann schon etwas lustiger. Keinen Tropfen Alkohol und kein Feuerwerk.
 
Heute dann eine Demo gegenüber der israelischen Botschaft, die im 10. Stock eines Hochhauses an einer Hauptstraße gelegen ist. Es war von vornherein keine Straßenblockade und ein geplanter Anschluß vorgesehen (13:00 - 15:00). Ich mußte mich heute entscheiden, ob ich aus Preisgründen und wegen verfügbarer Plätze morgen abfliege oder bis zum 11. Jan. bleibe. Habe beschlossen zu bleiben. Kam aber auch deswegen eine halbe Stunde zu spät. Die Bereitschaftspolizei hatte schon weitgehend abgesperrt und ich beschloß draußen zu bleiben. Der Sockel einer großen Sphinx bot einen erhöhten Standpunkt, von dem aus ich gut filmen konnte (meist mit 10 fachem Zoom). Die Demo wurde pünktlich aufgelöst. Möglicherweise hat es aber anschließend noch Ärger bei den Franzosen gegeben, die nicht weit davon so langsam ihre Zelte abbrechen (die sie übrigens als Einzige von zuhause mitgebracht hatten). Dort standen heute in Zweierreihen ziemlich genau 300 Bereitschaftpolizisten. Gestern Abend war es nur eine Reihe.