Peter, 31.12.09 Text+Bild Kairo

Peter schreibt aus Kairo am Donnerstag - Bilder nach dem Text (weitergeleitete Mail)

GFM 2009-12-31Für 10:00 Uhr war die letzte Demo angesagt, die der Versuch einer Latschdemo sein sollte. Die Teilnehmer sollten aus allen Richtungen möglichst unauffällig am Ägyptischen Museum eintreffen und dort auf ein Zeichen für den Beginn der Demo achten. Das Zeichen kam schon einige Minuten vor zehn, so daß ich hinterherlaufen mußte. Es waren nicht genug Leute, um die breite Straße komplett zu sperren. Die Polizei war auch sehr schnell vor Ort. Die Demo wurde mit der Zeit Richtung Gehweg abgedrängt. Anfangs wurde von der Polizeikette geschoben. Als das bei den sitzenden Demonstranten nicht so gut funktionierte, wurde ziemlich kräftig zugegriffen, um die Personen rauszuschleifen. Einer der Polizeioffiziere im dunklen Anzug sorgte aber zumindest dort wo ich stand dafür, daß es nicht zu extrem wurde. Er blieb ruhig und man konnte sich mit ihm auch in Ruhe unterhalten.
 
Die Polizei hatte das Hotel, in dem die Koordinatoren wohnten, am Morgen abgesperrt, so daß die Koordinatoren nicht teilnehmen konnten.
 
Als wir auf dem Gehweg zusammengepfercht waren, wurde es zur Stehparty. Das Zusammentreiben dauerte etwa eine halbe Stunde. Es war keine Presse sichtbar. Die deutsche Presse tauchte auch ohne Kamera nicht auf. Ich hatte kurz nach 12 Uhr keine Schwierigkeiten, den Kessel zu verlassen und fuhr zum ZDF-Studio. Der Redakteur war da, sagte aber gleich, daß man so kurz hintereinander keinen zweiten Bericht senden könne. So interessant sei es denn nun auch wieder nicht (den ersten Bericht hatten wir vielleicht sogar dem Nethanjahu-Besuch zu verdanken). Ich ging gegen 14:00 Uhr wieder in den Kessel, blieb aber nur ein halbe Stunde. Man mußte dafür etwa 10 Minuten Schlange stehen.
 
Ich ging am Koordinatoren-Hotel vorbei. Dort standen noch fünf Polizei-Lkws. Um das Hotel herum Absperrungen und Polizisten. Es waren einige Banner aufgehängt, die hier gut zur Wirkung kamen, weil sie dicht an einer Straße mit starkem, aber langsamen Verkehr und vielen Fußgängern standen.
Am Hauptdemoplatz sah ich niemanden mit einer Sitzgelegenheit oder einem Kissen. Es wurde davon geredet dort Sylvester zu feiern. Das hat mit der Demo aber unter Umständen nur wenig zu tun. Es gibt sonst kaum einen Platz, wo so viele Leute zum Feiern zusammenkommen können.


Peters Bilder:
GFM 2009-12-31
GFM 2009-12-31
GFM 2009-12-31
GFM 2009-12-31
GFM 2009-12-31