Protest gegen Bundeswehr-Konzert

DruckversionPDF-Version
Dienstag, 22. Mai 2012 - 20:30

es gibt eine Presseerklärung und ein Junge-Welt-Interview, letzteres dokumentiert beim Friedensratschlag

Update - ein Bild ...

Aus der PE: Am kommenden Dienstag, den 22.5.12 ruft das Antimilitaristische Bündnis München zu Protesten gegen ein Konzert der Bundeswehr Big Band um 20:30 Uhr am Odeonsplatz auf.
Das Konzert wird vom Lions Club International (München) organisiert. Dieser Verein zählt zu seinen Grundsätzen die „gegenseitige Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten.“ Wie die Völkerverständigung mit den Kriegen der Bundeswehr in Afghanistan und Ex-Jugoslawien etc. gefördert werden soll, bleibt uns ein Rätsel.
Die Einnahmen des Konzertes sollen zur Finanzierung der Special Olympics für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gespendet werden. Ein Konzert der Bundeswehr zugunsten Menschen mit Behinderung ist ein Hohn, angesichts der tausenden verkrüpelten Menschen, die es durch die Kriege der deutschen Armee auf der ganzen Welt gibt. Von den Toten ganz zu schweigen.
Wie wir in Erfahrung bringen konnten, steht auch ein Großteil der studentischen freiwilligen Hilfskräfte, die das Funktionieren der Special Olympics sicherstellen, dem Bundeswehr-Konzert kritisch bis ablehnend gegenüber.
Wir möchten betonen, dass wir uns nicht gegen die Special Olympics als Sportereignis für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung stellen.

Wir sagen:
Die Big Band der Bundeswehr kann sich mit noch so vielen Benefiz-Konzerten brüsten. Sie ist und bleibt die musikalische Begleitung von organisiertem Tod, von Krieg und Elend.
Diese Militarisierung des Alltags lassen wir nicht unkommentiert. Wir werden dort sein. Wir werden unsere eigene Musik spielen und die Verhältnisse zum Tanzen bringen. Mit Kochtöpfen, Vuvuzelas, Pfeifen und vielen anderen kreativen Aktionen.

Zusammenfassung:
Was: Protest gegen Bundeswehr Big Band Konzert
Wann: Dienstag, 22.5.12 um 20:30 Uhr
Wo: Odeonsplatz, München
Mitbringen: Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
siehe auch
http://antimilmuc.blogsport.de/2012/04/24/spiel-mir-das-lied-vom-tod-nic...

Veranstalter: 
Bundeswehr-Bigband/Lions Club/Antimilitaristisches Bündnis
Ort: 
Odeonsplatz