• Kranzniederlegung der DGB-Jugend am Denkmal für die Opfer des Oktoberfestanschlags

    26 Sep 2013 - 09:30

    Am Donnerstag, den 26. September:
    09.30 Uhr die Kranzniederlegung der DGB-Jugend am Denkmal für die Opfer des Oktoberfestanschlags (26. September 1980)
    Hauptredner ist
    Prof. Dr. Heiner Keupp, Sozialpsychologe.
    Anschließend antifaschistische Mahn-und Schutzwache direkt am Denkmal

    Ebenfalls am 26. September ab ca. 14 Uhr vor der Musikhochschule, dem ehemaligen "Führerbau"
    Anläßlich der Provokation, Bernd Posselt dort zum Münchner Abkommen sprechen zu lassen:
    Öffentliche Probe des Aktionszugs Klassenkampf statt Weltkrieg
    Es sprechen um ca. 14.30 Uhr
    Dr. Klaus Hahnzog, bayerischer Verfassungsrichter, Vorsitzender des Beirats der Weißen-Rose-Stiftung,
    Bürgermeister der Landeshauptstadt München a.D.
    Hedwig Krimmer, Gewerkschaftssekretärin, Mitglied im Arbeitskreis Aktiv gegen rechts in ver.di München, Mitorganisatorin der Nachstellung des Münchner Abkommens 1995
    Brigitte Wolf, Stadträtin der Landeshauptstadt München

  • Syrien und der Nahe Osten - Alternativen zu Krieg, Chaos und Unterdrückung

    25 Sep 2013 - 19:00

    Clemens Ronnefeldt zu Syrien

    Öffentliche Diskussions-Veranstaltung
    mit Clemens Ronnefeldt

    Friedensreferent des Internationalen Versöhnungsbundes

    Download: Text als PDF (400k)

    Die weltweite Kriegsablehnung und die Initiative Russlands zur Beseitigung der syrischen Chemiewaffen, der die Regierung in Damaskus umgehend zugestimmt hatte, haben die Pläne für den von der US-Regierung und ihren Verbündeten vorgesehenen Krieg zunichte gemacht.

    Die Gefahr eines Angriffs auf Syrien ist zwar vorerst unwahrscheinlich, die Option des Westens für einen militärisch erzwungenen Regimewechsel ist aber noch lange nicht vom Tisch. Die syrischen Rebellen, die seit Monaten für den US-Angriff getrommelt haben, lehnen die amerikanisch-russische Vereinbarung rigoros ab und fordern von den USA und der internationalen Gemeinschaft „nicht von einem Militärschlag abzulassen".

  • Kein Werben für's Sterben - Rede in Ulm 14.9.2013

    zum Download als PDF - Wie immer, der mündliche Vortrag ist nicht exakt identisch
    Ulm 14.9.2013

    Liebe Mitdemonstrantinnen, Kriegsgegnerinnen, Pazifistinnen,

    Wir versammeln uns hier in Ulm in einer Stadt mit einer bemerkenswerten militärischen Tradition, aber auch eine höchst unangenehmen kriegerischen Gegenwart. Umso mehr freue ich mich, daß mit dieser Veranstaltung die nötige Gegenwehr sichtbar gemacht wird!

    Immer mehr bestätigt sich heutzutage, daß Militär und Krieg für einen menschenfeindlicher Irrweg stehen. Der Aufruf für diese Demonstration1 führt das aus Anlaß eines weiteren öffentlichen Auftritts der Bundeswehr beim hiesigen Verkehrssicherheitstag bereits klar aus:

  • Arbeitskreis Friedliche Schule & Hochschule

    16 Sep 2013 - 17:30

    Der Arbeitskreis "Friedliche Schule & Hochschule" ist ein gemeinsamer AK von GEW & ver.di München, unterstützt u.a. auch von der BIFA, siehe da. bzw:
    www.gew-muenchen.de/joomla/content/view/24/43/

    Offenes Treffen jeden ersten Schulmontag des Monats um 17.30 Uhr im DGB-Haus München
    Raum im DGB-Haus siehe Anzeige bzw. erfragen.

  • Ulm: Antimilitaristische Demonstration

    14 Sep 2013 - 14:00

    Kein Werben fürs Sterben

    Auftaktkundgebung Marktplatz (mit BIFA-Redebeitrag .. ja, das ist Werbung ;-)
    anschließend Demo

    Aufruf: PDF-Download

    Am Sonntag ist die Bundeswhr auf dem Münsterplatz aktiv - bei den Verkehrssicherheitstagen .. was soll das?

    jedenfalls gibt es am Samstag die passende Demo gegen die Bundeswehrpropaganda ..

    Mehr online dort:
    http://falkenulm.wordpress.com/2013/08/29/kein-werben-furs-sterben-bundn...

    Übrigens - der Termin entstand, weil ursprünglich ein "Zapfenstreich" angekündigt war. In der Militärstadt Ulm ist der Protest auch bei anderen Anlässen angebracht ..

  • Chile: gestern – heute – morgen, 1973 – 2013

    11 Sep 2013 - 20:00

    Anlässlich des 40. Jahrestages des Militärputsches in Chile gegen die von Salvador Allende geführte Regierung der Unidad Popular (Volkseinheit) möchten wir im September 2013 dieses Ereignisses gedenken, aber auch einen Blick auf das heutige Chile und seine Zukunftsperspektiven versuchen.

    Vier Tage lang – am 11., 12., 13. und 14. September 2013 – werden wir in München
    Veranstaltungen zu diesem Themenkomplex ausrichten.

    Es gab eine internationale Solidarität mit Chile und besonders mit hunderttausenden
    Flüchtlingen, die Chile damals verlassen mussten. Bei dieser Gelegenheit möchten wir
    für diese Solidarität danken.

    Programm und Info:
    www.Chile40Jahre.de

    Veranstaltungsort: IG und IG Feuerwache, Karlstr. 48-50 und Ganghoferstr. 41, München
    Eintritt: 11. - 12. September: frei / 13. und 14. September: 5.- Euro

  • Syrien: NO BOMBING

    9 Sep 2013 - 18:00

    Dauerprotest
    gegen den drohenden Angriff auf Syrien

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Protest-Aktionen
    werden ... an den folgenden Tagen fortgesetzt, an wechselnden Orten - jeweils 18:00 - 20:00h
    ... momentan auf Grund der Hoffnungen auf einen diplomatischen Weg nicht fortgesetzt!

    Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen haben sich die Chancen verbessert, dass der von der US-Regierung angedrohte Angriff auf Syrien doch noch verhindert werden kann.

    Deshalb haben die Teilnehmer der Protestaktion vom Dienstag beschlossen, die für die kommenden Tage vorgesehenen weiteren Kundgebungen am Mittwoch, Donnerstag und Freitag vorerst nicht weiter zu führen.

    Unabhängig davor gilt weiterhin der Aufruf für den Tag X, für den noch nicht endgülti ausgeschlossenen Fall, dass Syrien angegriffen wird, s.u.

    Di, 10. 09. Sendlinger Tor Platz
  • NO BOMBING - Mahnwache und Kundgebung

    7 Sep 2013 - 17:00

    NO BOMBING

    USA bereiten Groß-Angriff auf Syrien vor.
    Der Krieg könnte zwei bis drei Monate dauern.

    Der von der US-Regierung geplante Angriff auf Syrien und die dann mit Sicherheit zu erwartenden Kettenreaktionen mit der Gefahr eines Flächenbrandes sind eine Herausforderung für alle Kriegsgegnerinnen und Krieggegner. Wir wollen nicht bis zum Tag X warten, sondern dazu beitragen, die verhängnisvollen Entscheidungen in Washington zu verhindern.

    Am kommenden Samstag, 7. September findet deshalb
    um 17 Uhr eine Protestmahnwache und um 18 Uhr eine Kundgebung
    am Richard Strauss-Brunnen in der Fußgängerzone,
    Ecke Neuhauser Str. / Ettstraße statt.

    Unser Protest ist keine Parteinahme für das Assad-Regime, sondern richtet sich gegen einen völkerrechtswidrigen Aggressionskrieg, der von der US-Regierung massiv vorbereitet wird.

  • Uranium Film Festival

    26 Sep 2013  

    Programm siehe
    www.uraniumfilmfestival.org/index.php/de/programm/muenchen-2013

    u.a. So 28.9. Matinee zum Thema Uranmuinition 11h Werkstattkino

  • DEMO zur Ankunft des Non-Citizens-Protestmarsches

    3 Sep 2013 - 18:00

    Seit dem 20. August protestieren Non-Citizens mit zwei Protestmärschen in Bayern gegen die unmenschlichen Lebensbedingungen, in denen sie gezwungen sind zu leben: gegen die Lagerunterbringung und die Isolation als Folge davon, gegen Abschiebung, Residenzpflicht, Lebensmittelpakete und Arbeitsverbot.Sie kämpfen für ihre Freiheit, ihre Grundrechte, für ein Bleiberecht. Einer der Protestmärsche ist in Bayreuth gestartet, der andere in Würzburg. Die Teilnehmenden sind seit Beginn mit massiver polizeilicher Repression konfrontiert.

    Am Dienstag, den 03.09.2013 werden die beiden Protestmärsche der Non-Citizens in München ankommen.

    Unter dem Motto "Refugee Struggle For Freedom" werden sie um 18:00 Uhr ausgehend vom Münchener Freiheit durch die Stadt mit geplanten Zwischenkundgebungen demonstrieren. Die Zwischenkundgebungen werden voraussichtlich am Odeonsplatz, vor dem Justizpalast und am Rindermarkt abgehalten, die Abschlusskundgebung wird am Marienplatz stattfinden.

    Die Demo soll den Protest lautstark auf die Straßen Münchens tragen wird.

    Kommt alle!!

    http://refugeestruggle.org/de