Dieses Jahr geht unser Brennpunkt über die militärischen Satelitten, an denen just auch und verstärkt am Standort Oberpfaffenhofen gearbeitet wird.
Schon 1985 beim Ostermarsch in München erzählte uns Arno Neuber von der IMI über das soeben anlaufende SAR-LUPE-Projekt - die ersten Satelliten standen kurz vor dem Start.

Die weiteren Ereignisse lassen sich unter dem Stichwort weiter auch bei der IMI finden - u. a. auch zum Angriff auf die Zivilklausel in Bremen.

https://www.asta.uni-bremen.de/en/referate/hochschulpolitik/zivilklausel...
http://www.imi-online.de/2012/02/12/keine-forschung-fur-das-militar/

http://www.imi-online.de/2011/01/24/galileos-wahres-gesi/
... "Insgesamt fallen damit die vorgeschobenen kommerziellen Gründe für den Bau von Galileo im Lichte der Realität in sich zusammen und der zivile Anstrich der europäischen Satellitennavigation zerfällt zu Staub." ... (2011)

Der jüngste Kongress der Informationsstelle Militarisierung (IMI) (Nov 2017) war auch ein "Stichwortgeber" für diesen Ostermarsch Draußen - es gibt dazu eine eindrucksvolle Dokumentation, als Broschüre im Versand (lohnt sich!) oder auch als Download-PDF: http://www.imi-online.de/download/Informationsraum2018-Web.pdf

Ein weiterer IMI-Text aus jüngster Zeit zeigt mehr Zusammenhänge der Technolgiepolitik vor allem am Beispiel der Stuttgarter ITEC-Messe (C. Marischka), sehr lesenswert und erhellend:
http://www.imi-online.de/2018/03/20/ruestung-ohne-schwermetall/

... wird evtl. ergänzt - die Infos von der Wanderung siehe Infotext!

Übrigens - die Friedensfahrradtour 2013 der DFG/VK Bayern startete mit einem Besuch in Oberschönau zum Thema Galileo (da war OHB noch nicht im Auge) ...


Die PM vom 29.3.2018 (!) ergab noch Resonanz: Der Merkur Lkr. Starnberg reagierte:
https://www.merkur.de/lokales/starnberg/wessling-ort29688/muenchner-buer...

Da auch noch:
http://www.ganz-muenchen.de/freizeitfitness/feiertage/ostern/ostermarsch...


siehe auch: Flugblatt (PDF) - Karte - Infotext - Links ...