IMI Tübingen

Inhalt abgleichen
Aktualisiert: vor 2 Wochen 5 Tage

Legal, Illegal, Scheißegal

Mo., 22. Mär. 21, 14:46 Uhr
Der am 01. April 1956 gegründete Bundesnachrichtendienst (BND) ist die einzige dem Bundeskanzleramt unmittelbar nachgeordnete Bundesoberbehörde. Neben dem sogenannten Bundesamt für Verfassungsschutz, der als Nachrichtendienst im Inland fungiert, und dem Militärischen Abschirmdienst, der Teil des Bundesverteidigungsministeriums ist, bildet der BND (…)

Read the rest of this entry »

Vertuschung beim KSK

Do., 18. Mär. 21, 14:15 Uhr
Die IMI-Autoren Tobias Pflüger und Luca Heyer, die sich bereits seit Jahren mit den Missständen im Kommando Spezialkräfte beschäftigen, werden in einem Artikel von junge Welt erwähnt: Tobias Pflüger spricht von einem „Augiasstall“. Der Bundestagsabgeordnete, verteidigungspolitischer Sprecher der Fraktion Die (…)

Read the rest of this entry »

Cyber Valley: Kundgebung

Mi., 17. Mär. 21, 12:21 Uhr
Letzte Woche wurden zwei weitere Strafbefehele wirksam, die sich auf die Proteste gegen die Amazon-Ansiedelung im Cyber Valley im Tübinger Gemeinderat beziehen (siehe: IMI-Standpunkt 2021/001). Das Bündnis gegen schreibt in seinem Aufruf: „Cyber Valley: Kundgebung zur Solidarität und Information Das (…)

Read the rest of this entry »

AUSDRUCK – Das IMI-Magazin (März 2021)

Fr., 12. Mär. 21, 12:48 Uhr
Ausdruck (März 2021) hier gratis herunterladen Schwerpunkt: Katastrophenpolitik — Editorial (Christoph Marischka) — Schock-Doktrin: Plündern und Rauben (Jacqueline Andres) — Corona-Ausnahmezustand und „neue Normalität“ (Rolf Gössner) — Die Bundeswehr als Krisenakteur im Inland (Martin Kirsch) — Coronaprofiteur Bundeswehr [Langfassung hier] (…)

Read the rest of this entry »

Plündern und Rauben

Fr., 12. Mär. 21, 12:41 Uhr
Grundlage dieses Artikels war ein Vortrag, der beim IMI-Kongress „Politik der Katastrophe“ im November 2020 gehalten wurde. Die Beiträge des Kongresses finden sich gesammelt in der März-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK. Angesichts der weitreichenden Folgen der Coronavirus-Pandemie stellt sich die Frage (…)

Read the rest of this entry »

Coronaprofiteur Bundeswehr

Fr., 12. Mär. 21, 12:28 Uhr
Grundlage dieses Artikels war ein Vortrag, der beim IMI-Kongress „Politik der Katastrophe“ im November 2020 gehalten wurde. Die Beiträge des Kongresses finden sich gesammelt in der März-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK. Die Bundeswehr versucht, auf mindestens zwei Arten von der Corona-Krise (…)

Read the rest of this entry »

Hannibal-Komplex

Di., 9. Mär. 21, 15:07 Uhr
Das Parlamentarische Kontrollgremium (PKGr) ist für die Kontrolle der Geheimdienste des Bundes zuständig und überwacht den Bundesnachrichtendienst (BND), den Militärischen Abschirmdienst (MAD bzw. BAMAD) und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV). Die Bundesregierung ist nach dem Kontrollgremiumgesetz dazu verpflichtet, das PKGr (…)

Read the rest of this entry »

Die Bundeswehr als Krisenakteur im Inland

Di., 9. Mär. 21, 15:01 Uhr
Grundlage dieses Artikels war ein Vortrag, der beim IMI-Kongress „Politik der Katastrophe“ im November 2020 gehalten wurde. Die Beiträge des Kongresses finden sich gesammelt in der März-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK. Die Corona-Pandemie hat den gesamten Staatsapparat und weite Teile der (…)

Read the rest of this entry »

Aufstandsbekämpfung im Sahel

Di., 9. Mär. 21, 14:55 Uhr
Grundlage dieses Artikels war ein Vortrag, der beim IMI-Kongress „Politik der Katastrophe“ im November 2020 gehalten wurde. Die Beiträge des Kongresses finden sich gesammelt in der März-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK. Die Forschungsgesellschaft Flucht & Migration e.V. (FFM) arbeitet seit Mitte (…)

Read the rest of this entry »

(Tech)Geopolitik in der Pandemie

Mo., 8. Mär. 21, 15:29 Uhr
Grundlage dieses Artikels war ein Vortrag, der beim IMI-Kongress „Politik der Katastrophe“ im November 2020 gehalten wurde. Die Beiträge des Kongresses finden sich gesammelt in der März-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK. Frühe Annahmen und vorläufige Indizien Zu Beginn der Pandemie hatten (…)

Read the rest of this entry »

Chile und die aktuellen Proteste

Mo., 8. Mär. 21, 15:10 Uhr
Grundlage dieses Artikels war ein Vortrag, der beim IMI-Kongress „Politik der Katastrophe“ im November 2020 gehalten wurde. Die Beiträge des Kongresses finden sich gesammelt in der März-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK. Folgen von Militärdiktatur und Neoliberalismus Salvador Allende wurde 1970 als (…)

Read the rest of this entry »

Die Rohstoffe der Elektromobilität

Mo., 8. Mär. 21, 15:06 Uhr
Grundlage dieses Artikels war ein Vortrag, der beim IMI-Kongress „Politik der Katastrophe“ im November 2020 gehalten wurde. Die Beiträge des Kongresses finden sich gesammelt in der März-Ausgabe des IMI-Magazins AUSDRUCK. Die deutsche Bundesregierung reagiert in der Verkehrspolitik bisher sehr technisch (…)

Read the rest of this entry »

Glutkern des Westens

Mi., 27. Jan. 21, 12:02 Uhr
Von den Kommandohöhen der grünennahen Böll-Stiftung wird seit vielen Jahren immer wieder scharf auf die letzten ohnehin recht kümmerlichen friedenspolitischen Reste der Partei geschossen. Die Stiftung spielt damit eine wichtige Rolle, die Grenzen dessen, was als satisfaktionsfähige Positionen innerhalb grüner (…)

Read the rest of this entry »

Berlin: Atomwaffen-Jet im Hauruck-Verfahren vor der Bundestagswahl?

Mo., 25. Jan. 21, 10:02 Uhr
Dieser Text wurde zuerst am 22. Januar in leicht veränderter Form bei Telepolis veröffentlicht. Am 22. Januar trat der Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft, der u.a. von Deutschland jahrelang torpediert und bis heute nicht unterzeichnet wurde. Ein Grund dafür ist, dass mit (…)

Read the rest of this entry »

Veranstaltungen zu Jemen und Frankreich

Di., 19. Jan. 21, 15:12 Uhr
Trotz Pandemie bereitet die Informationsstelle Militarisierung aktuell zwei Veranstaltungen vor: Am Montag, den 25. Januar 2021, ist der globale Aktionstag gegen den Krieg im Jemen. Wir rufen aus diesem Anlass zu einer Mahnwache um 18:00 Uhr in der Karlstrasse Tübingen (…)

Read the rest of this entry »

Der heilbare Krieg

Mo., 18. Jan. 21, 14:19 Uhr
Der heilbare Krieg Diskurse um Traumatisierung und PTBS bei Bundeswehr-Veteranen* von Thomas Rahmann Gesamte Studie hier herunterladen Einleitung Kriegerische Auseinandersetzungen können auch zu seelischen Verletzungen führen. Was auf den ersten Blick eine banale Erkenntnis zu sein scheint, ist bei genauerer (…)

Read the rest of this entry »

Keine Abschiebung nach Afghanistan

Fr., 15. Jan. 21, 16:01 Uhr
Afghanistan ist kein sicheres Herkunftsland – ganz im Gegenteil. Das Institute for Economics and Peace stufte Afghanistan sowohl im Jahr 2019 als auch 2020 in seinem Global Peace Index sogar als den unsichersten Staat weltweit ein.[1] Dennoch finden seit 2016 (…)

Read the rest of this entry »

Allons Enfants? Umstrittene französische Luftangriffe in Mali

Mo., 11. Jan. 21, 11:03 Uhr
Am Samstag, den 2. Januar 2021, wurden laut Angaben des französischen Verteidigungsministeriums zwei Angehörige der Barkhane-Mission in Mali bei einem Aufklärungseinsatz durch eine improvisierte Sprengfalle getötet. Verteidigungsministerin Florence Parly twitterte „Frankreich hat zwei seiner Kinder verloren“, ihr Ministerium veröffentlichte eine (…)

Read the rest of this entry »

Zorn vs. AKK?

Mo., 11. Jan. 21, 9:41 Uhr
Bei diesem Text handelt es sich um einen leicht ergänzten Beitrag, der zuerst bei Telepolis erschien. Viel hätte sich eigentlich an der Einschätzung der im Fähigkeitsprofil der Bundeswehr festgelegten militärischen Zielvorstellungen in der kurzen Zeit zwischen den Jahren nicht ändern (…)

Read the rest of this entry »

Umkämpfte Technologie

Do., 7. Jan. 21, 11:34 Uhr
In Tübingen gibt es Proteste gegen die kommerziell vorangetriebene Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) und deren militärische Anwendung. Nun wird Aktivist*innen wegen Hausfriedensbruch der Prozess gemacht. Ende November 2020 stand in Tübingen ein Aktivist vor Gericht, weil er ein Jahr (…)

Read the rest of this entry »