Im Rückblick ... die BIFA 2004

DruckversionPDF-Version

Im Rückblick ... die BIFA 2004

Die Einträge von 2004 bleiben hier erst mal ungeordnet stehen, man darf suchen ;-)

weiter ...


Sozialforum Erfurt 2005 ebenfalls am Horizont bzw. eigentlich schon ganz nah: Das Sozialforum in Deutschland (Erfurt 21. - 24. Juli)

Irak: Hier eine Analyse aus den USA vom 25.9.2004 (ZNET, Michael Schwartz), die leider fürchterlich bestätigt wurde:

"Es scheint, als ob die USA die Präsidentschaftswahl abwarten werden, bevor sie eine aggressivere und zerstörerische zweite Phase beginnen, die darauf abzielt, die Bevölkerung zur Unterwerfung zu zwingen.

Der vielleicht größte Erfolg dieser neuen Strategie ist eine Nichtreaktion. Die Verwüstungen und Zerstörungen durch das terror bombing und die Invasion Tal Afars riefen eine starke Reaktion in der Türkei, einige Empörung im Irak und dem Mittleren Osten hervor, aber überhaupt keinen Protest in Europa oder den USA. Die weniger starken, aber trotzdem brutalen Angriffe auf Sadr City und Falluja haben zu fast gar keiner Kritik oder Solidarbekundungen geführt." ...
"Was die USA anscheinend erreicht haben, ist, daß die Weltöffentlichkeit der eskalierenden Gewalt gegen irakische Zivilisten apathisch gegenüber steht. Dies bildet, mehr noch als der Erfolg oder Mißerfolg einzelner Kampagnen, möglicherweise den Grundstein für massive Offensiven, die das US Militär für die Zeit unmittelbar nach der Wahl vorzubereiten scheint" ... lesen


Das war der Vortrag von Eberhard Albrecht (1.12.2004): "Nikaragua - 25 Jahre nach der sandinistischen Revolution"

und das Volkers Vortrag (22.11.2004): "Demokratische Mindeststandards einer europäischen Friedensordnung"

Jüngst waren einige von uns beim

Europäischen Sozialforum in London.

ESF-Logo

(daher die Bitte um Verständnis, daß unsere Site hier manchmel langsamer als sonst aktualisiert wird ...)


Aktuelle Empfehlung: Der neue Text von Arundhati Roy - Lesen!

Die Macht der Zivilgesellschaft in einer imperialen Zeit

(Von Indien über die USA zu uns und zurück)

Rede am 16. August 2004 in San Francisco, Kalifornien, für "Democracy now", deutsche Fassung evtl. beim ZMAG



Der Antikriegstag 1.9.2004 brachte ein informatives Programm - Material dazu gibts beim Friedensbündnis: Webseite mit Redemanuskripten und bei der DGB-Jugend

Unsere weiteren Themen - aktuell oder längerfristig - (auch im Münchner Friedensbündnis) sind u. a.:

Zu all diesen Punkten haben wir in der Vergangenheit agiert - (demnächst hier wieder ausführlicher zugänglich)
Für Fragen oder Anregungen gibt es jetzt das neue Kontaktformular.


Infos im Rückblick:
Zum "Internationalen Aktionstag gegen Krieg und Besatzung" am Samstag, 20. März, gibts hier die Redetexte von Richard Forward und Conrad Schuhler, die auf dem Marienplatz sprachen.
 
zu den Aktionen wg. NATO-"Sicherheits"konferenz hier leider noch etwas knapp

Hier Bemerkungen zum (untauglichen) Versuch, Arundhati Roy zu denunzieren wg. ihrer Rede beim WSF2004 zum Widerstand gegen den Irakkrieg.

PACE Der Widerstand gegen Krieg zeigte sich auch in den vielen PACE-Fahnen im Stadtbild, hier eine kleine Fotosammlung für München - Weitere Bilder kommen gerade dazu!
Zur Zeit zeigen die Fotos 39 PACE-Fahnen an 30 Häusern in München, dazu kommen einige Bilder vom Verkauf und Aktionen (z.B. Zelt am Marienplatz) und ein Freiburger Balkon ;-)


Magdi im Werkhaus

Unsere jüngsten Veranstaltungen liegen erst kurz zurück und klappten gut: Freitag 21.11. im Werkhaus Vortrag
Magdi Gohary: "Der Krieg gegen den Irak geht weiter" (s. Bild) hier liegt noch das Flugblatt (siehe auch Interview im Freitag)
Neu: Am Montag, 15.3. ist +Magdi beim Club Voltaire zu Gast!

und davor, das Flugi bleibt auch da:
Prof. Ernst Woit im EineWeltHaus: "Kriege für die neue Weltordnung"


Mehr Texte unterschiedlicher Art (oft Links) finden sich bei früheren Aktivitäten meist unsortiert - surft halt mal rein.
Demnächst hier wieder mehr ...

Tollwood Das Bild rechts entstand bei unsrer Beteiligung am Infostand im Sommer-Tollwoodzelt (click..).

In unserem Terminkalender gibt es Hinweise auf vieles andere (soweit die Zeit zum Aktualisieren reicht), also dort nachgucken oder bei Interesse einfach anrufen - wir freuen uns immer darüber.

Unser BIFA-Treff ist in der Regel am ersten Mittwoch im Monat, um 19.30 Uhr, Friedensbüro Isabellastr. 6 (Keller). Das nächste Mal 2. Juni 2004.


Individuellere, mitunter aktuelle Kommentare aus der AMAZONAS-Box (Experiment!) von F.I.

Laufend Infos bei Indymedia

Überregionale Friedensinfos: Netzwerk Friedenskooperative und http://www.Friedensratschlag.de.


Hier gibts weitere Schilderungen unserer vergangenen Aktivitäten


Achtung: die alte E-Mail mit AMAZONAS.Comlink.apc.org ist nicht mehr gültig! (neu: siehe Kontakt)

|